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Ausgabe 03/2009
Klimaschutz

Abwrack- oder Umweltprämie?

Obwohl vielfach bezweifelt, hat die Abwrackprämie der Umwelt eher genutzt als geschadet. Das sagt eine Studie des Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung (IFEU). Dabei war die Prämie, anders als ähnliche Maßnahmen im Ausland, mit keinerlei Umweltauflage verbunden: Fünf Milliarden Euro gingen im Rahmen des Konjunkturprogramms der Bundesregierung an rund zwei Millionen private Halter, die ein neues Auto kauften und ihren Altwagen abwrackten. Damit wurden rund fünf Prozent des Fahrzeugparks ausgetauscht.


Über die Abwrack­prämie wurden etwa fünf Prozent des Fahrzeugparks ausgetauscht
(Foto: bilderbox.com)

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Ziel war es vor allem, den Automarkt zu beleben. Dennoch liegen Spritverbrauch und Kohlendioxid-Ausstoß der neuen Fahrzeuge durchschnittlich um rund 20 Prozent niedriger als bei den abgewrackten Fahrzeugen. An Luftschadstoffen – Ruß, Stickoxiden oder Kohlenmonoxid – sind es sogar bis zu 99 Prozent weniger als vorher. Denn die ersetzten Altwagen waren im Durchschnitt gut 14 Jahre alt. Die bei ihrer Erstzulassung geltenden Abgasvorschriften waren viel weniger streng als die heutigen. Für Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emission gibt es zwar keine Grenzwerte. Die neuen Motoren sind aber effizienter und produzieren damit weniger Kohlendioxid als ältere. Zudem wurden vor allem Kleinwagen angeschafft.

Allerdings: Bezieht man den Einfluss der Prämie nicht auf die zwei Millionen ersetzten Altwagen, sondern auf alle 40 Millionen Autos in Deutschland, dann nimmt sich die Wirkung wesentlich bescheidener aus: Eingespart wird 2009 knapp ein Prozent des insgesamt erzeugten Kohlendioxids. Immerhin 9, 7, 5 und 4 Prozent sind es bei Benzol, Kohlenmonoxid, Stickoxiden und Diesel-Partikeln.

Die IFEU-Bilanz berücksichtigt auch Energieaufwand und Kohlendioxid-Ausstoß bei der  Herstellung der neuen und der Entsorgung der alten Autos: Mit zehn bis zwanzig Prozent schlagen beide, bezogen auf den gesamten Lebensweg eines Fahrzeugs, zu Buche. Den großen Rest verursacht die Nutzung des Fahrzeugs, vor allem der Kraftstoffverbrauch. Deshalb fällt der Aufwand für Produktion und Verwertung umso weniger ins Gewicht, je länger der Wagen genutzt wird. Die Prämie hat zwar auch Anreize gesetzt, funktionsfähige Fahrzeuge vorzeitig abzuwracken. Weil die neuen aber wesentlich umweltfreundlicher sind als die alten Fahrzeuge, tragen sie die Energie- und Kohlendioxid-Schuld einer vorzeitigen Verschrottung in knapp einem Jahr ab.

imi