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Ausgabe 02/2009
Klimaschutz

Ein Engel für das Klima

Seit kurzem setzt der Blaue Engel, das erste und bekannteste Umweltzeichen der Welt, auch Maßstäbe für die Klimafreundlichkeit von Waren und Dienstleistungen. Initiiert von Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt und Jury Umweltzeichen wurden dazu seit Ende letzten Jahres die Vergabekriterien für zunächst zehn besonders verbrauchernahe Produktgruppen wie Kühlschränke, Waschmaschinen und TV-Geräte erarbeitet. Weitere 90 sollen folgen. Der neue „Blaue Engel für Klimaschutz“ soll zum führenden Kennzeichen für klimafreundliche Produkte werden: „Über 80 Prozent der Deutschen kennen das Umweltzeichen, knapp 900 Unternehmen nutzen es. Besser können die Ausgangsbedingungen für ein Klimazeichen nicht sein“, meint Professor Edda Müller, die das Label vor 30 Jahren mitkonzipierte.


Der neue "Blaue Engel für Klimaschutz"
(Grafik: UBA)

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Der Blaue Engel für Klimaschutz soll, so das Umweltbundesamt, die energieeffizientesten Geräte innerhalb einer Produktgruppe auszeichnen und darüber hinaus hohe Umweltfreundlichkeit garantieren. Dazu sind für die jede Produktgruppe anspruchsvolle Effizienzstandards auszuarbeiten, die zudem regelmäßig überprüft und dem aktuellen Stand der Technik angepasst werden sollen. Laut Umweltbundesamt werden neben Energieverbrauch und Treibhauseffekt auch andere Umweltauswirkungen beachtet – wie Ressourcenverbrauch, Lärmpotential und Toxizität – oder qualitätsbestimmende Eigenschaften und ökonomische Aspekte wie Preis, Betriebskosten oder Lebenswegkosten. So soll der Blaue Engel beim Kauf die Orientierung erleichtern und Spitzengeräten einen Nachfrageschub verschaffen. Das Potential ist groß: Für mehr als ein Viertel aller Treibhausgasemissionen in Deutschland sind die privaten Haushalte verantwortlich.

imi




 

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